Büchnerhaus

Geburtshaus von Georg Büchner


Wer mehr über die Geschichte des Dichters, Revolutionärs und Naturwissenschaftlers Georg Büchner erfahren möchte, kann sich bei Peter Brunner dem Leiter des Büchnerhauses informieren. Ich war fasziniert, mit welcher Leidenschaft Herr Brunner von Georg Büchner und der damaligen Zeit erzählte und kann nur jedem einen Museumsbesuch empfehlen.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Adresse:
Büchnerhaus
Weidstrasse 9
64560 Riedstadt
Telefon 06158 4621
Internet: www.buechnerhaus.de


Jeden Abend trafen sich Ernst und Caroline Büchner mit ihren Kindern am Esstisch und erzählten von ihrem Tag.


Das Geburtszimmer von Georg Büchner


Eine Karte des Großherzogtum Hessen


Hessischer Landbote

Der Hessische Landbote wurde von Georg Büchner verfasst, die Streitschrift ist bekannt für ihren Aufruf: „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“



Zitate von Georg Büchner


So muss es ausgesehen haben, wenn Georg Büchner in seine Arbeiten vertieft war.


Requisitensammlung

Im Museum sind viele Requisiten aus den bekannten Theaterstücken wie Leonce und Lena, Woyzeck und Dantons Tod ausgestellt.


Georg Büchner starb im Alter von 23 Jahren in Zürich, der Steinsockel seines Grabmals ist im Museum ausgestellt.



Weitere Informationen www.buechnerhaus.de


Ausflugsziele

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren